Schwerer Unfall auf Rheinallee, wer hatte Rot? Mainz - Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen gegen 10:30 Uhr wurde eine Autofahrerin verletzt, beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer eines schwarzen Mitsubishi Kombis befuhr die Rheinallee in Richtung Innenstadt und wollte in Höhe eines Fahrradgroßhändlers nach links in Richtung des Industriegebietes "Ingelheimer Aue" abbiegen.

In der Gegenrichtung war zu diesem Zeitpunkt eine 41-jährige Fahrerin eines silbernen Opel Astra unterwegs. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Die 41-Jährige erlitt dabei Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 75-jährige Fahrer des anderen Fahrzeuges blieb unverletzt. Beide Autos blieben erheblich beschädigt im Kreuzungsbereich liegen und mussten abgeschleppt werden. Hierzu musste die Straße 15 Minuten vollgesperrt werden. Aufgrund ausgetretener Betriebsstoffe wurde ein Unternehmen beauftragt, die Straße zu reinigen. Während der Unfallaufnahme und der anschließenden Reinigung durch ein Spezialfahrzeug kam es bis ca. 12:30 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Eine zufällig seitlich fahrende Radfahrerin erlitt durch die unmittelbare Nähe zu dem Unfall einen Schock und wurde durch Rettungskräfte versorgt. Derzeit ist der genaue Unfallablauf noch Gegenstand der Ermittlungen. Insbesondere ist die Frage noch ungeklärt, welche Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt herrschte.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Polizei übermittelt werden.

Linksabbieger biegt bei Rot ab, Unfall mit Straßenbahn
Mainz-Oberstadt, Zu einem Unfall zwischen einem PKW und einer Straßenbahn kam es, als der Fahrer des PKW sich an der falschen Ampel orientierte. Der 36-jährige Autofahrer stand zunächst an einer Ampel in der Geschwister-Scholl-Straße um nach links auf die Autobahn abzubiegen. Als für die geradeaus führenden Fahrstreifen in Richtung Hechtsheim die Ampel auf Grün umsprang, fuhr er nach derzeitigem Ermittlungsstand ebenfalls los, obwohl die Ampel für Linksabbieger, laut Zeugenaussagen, weiterhin rot zeigte. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Straßenbahn, welche geradeaus in Richtung Hechtsheim fuhr. Durch den Unfall erlitt der Straßenbahnfahrer leichte Verletzungen. Es kam zu Einschränkungen des ÖPNV. Der PKW musste abgeschleppt werden.

Den 36-jährigen Autofahrer erwartet ein Ermittlungsverfahrens wegen eines "Unfall mit Personenschaden". Das Missachten des Rotlichts stellt darüber hinaus bereits eine Ordnungswidrigkeit dar. Der Fahrer hätte hier schon mit einem Bußgeld in Höhe von 360,- EUR, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot zu rechnen, weil die Ampel länger als eine Sekunde Rot zeigte und es zu einem Verkehrsunfall kam.

Polizeipräsidium Mainz