Brandstiftung in Unterkunft, Bad Schwalbach, Martha-von-Opel-Weg, Dienstag, 03.01.2023, 20:30 Uhr - In Bad Schwalbach kam es in einer Asylunterkunft in Bad Schwalbach zu einem Brand, das Feuer wurde offensichtlich absichtlich gelegt. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 20:30 Uhr zur ehemaligen Tannenwaldklinik in den Martha-von Opel-Weg gerufen, da dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte eine Mitarbeiterin der Unterkunft bereits Schlimmeres verhindert, da sie den Brand mit einem Feuerlöscher bekämpft hatte. Die Feuerwehr entlüftete das Gebäude und brachte das Brandgut ins Freie. Ein oder mehrere unbekannte Täter hatten offenbar mehrere Haufen Papiermüll im Keller, im Treppenhaus und hinter dem Gebäude zusammengelegt und angezündet. Durch das beherzte Eingreifen der Mitarbeiterin kam es weder zu Verletzten noch zu einem Gebäudeschaden. Einige Bewohner der Unterkunft fielen negativ auf, da sie die Arbeit der Feuerwehr behinderten, die Rettungskräfte anpöbelten und vor ihnen verächtlich auf den Boden spuckten. Die Kriminalpolizei ermittelt und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0611/ 345-0 entgegen.

Mann bei Brand von Holzhütte verletzt
Taunusstein-Neuhof, Idsteiner Straße, Mittwoch, 04.01.2023, 01:15 Uhr - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein Mann bei einem Brand einer Holzhütte schwer verletzt. Zeugen bemerkten gegen 01:15 Uhr die brennende Hütte in der Idsteiner Straße. Da sie direkt an der Hütte einen Mann sahen, liefen sie zu dem Brand und halfen der Person aus dem Gefahrenbereich. Zudem verständigten sie die Feuerwehr. Nach bisherigen Ermittlungen hatte der 58-Jährige in der Holzhütte mit einem Holzvergaser etwas zu Essen kochen wollen. Hierbei sei er eingeschlafen und habe die Kochstelle mit dem Bein umgeworfen. So sei die Hütte in Brand geraten. Glücklicherweise konnte der 58-Jährige sich noch aus eigener Kraft ins Freie retten. Aufgrund der Verbrennungen wurde der Verletzte noch am Brandort in ein künstliches Koma versetzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Von dort aus wurde er per Hubschrauber in eine Spezialklinik für Brandopfer geflogen. Die Hütte wurde von der Feuerwehr gelöscht, ist aber durch das Feuer zerstört worden. Einen Hinweis für eine strafbare Handlung ergab sich für die Polizei bisher nicht.

Polizei RTK

Kellerbrand von Bewohner gelöscht
Liederbach am Taunus, Niederhofheim, Brunnenstraße, Dienstag, 03.01.2023, 23:15 Uhr - Ein 36-jähriger Bewohner eines Niederhofheimer Mehrfamilienhauses hat am späten Dienstagabend ein Feuer im Keller seines Wohnhauses gelöscht und damit wohl Schlimmeres verhindert. Um 23:15 Uhr hatte der hauseigene Feuermelder auf eine in Brand geratene Kommode im Keller aufmerksam gemacht und den 36-Jährigen auf den Plan gerufen. Kurzerhand löschte er das Feuer mit einem Feuerlöscher und verhinderte damit ein weiteres Ausbreiten. Die anschließend alarmierte Polizei untersuchte den Bereich und kann zum aktuellen Zeitpunkt ein vorsätzliches Inbrandsetzen nicht ausschließen. Sie ermittelt wegen einer versuchten schweren Brandstiftung sowie Sachbeschädigung, da an der Kommode ein Sachschaden entstand.
Hinweise zu dem Vorfall erbittet das Kommissariat für Branddelikte bei der Kriminalpolizei in Sulzbach unter der Telefonnummer 06196 / 2073 - 0.

Strohballen auf Ballenwagen in Brand gesetzt
Hofheim am Taunus, Kurhausstraße, Mittwoch, 04.01.2023, 03:19 Uhr - Auf dem Gelände des Reitvereins in der Kurhausstraße in Hofheim brannten in der zurückliegenden Nacht mehrere Strohballen. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 4.000 Euro beziffert. Um 03:20 Uhr hatte eine Zeugin, die auf der Lorsbacher Straße unterwegs war, das Feuer entdeckt und den Notruf gewählt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann die augenscheinlich in Brand gesetzten, knapp zehn Strohballen fest, die anschließend von der Feuerwehr gelöscht wurden. Aufgrund einer räumlichen Distanz zu weiteren Objekten war ein Ausbreiten des Feuers nicht möglich.
Da eine Selbstentzündung u.a. aufgrund der Witterung ausgeschlossen werden kann, ermittelt die Kriminalpolizei wegen einer vorsätzlichen Brandstiftung und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 06196 / 2073 - 0 entgegen.

Polizei MTK